Von Herzen sprechen - wie persönliche Geschichten deinen Vortrag zum Leben erwecken

Von Herzen sprechen heißt, dass du deinen Vortrag gezielt mit persönlichen Geschichten bereicherst. Wie dir das gelingt, verrate ich dir jetzt und ich schenke dir ein Storytelling-Extra zum Download.

Bald stehst du wieder vor deinem Publikum, bereit, deine Expertise zu teilen und die Menschen zu inspirieren. Doch wie stellst du sicher, dass deine Botschaft nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird?

Wie schaffst du es, deine Zuhörerinnen von Anfang an zu fesseln und eine Verbindung herzustellen, die lange nach dem Vortrag bestehen bleibt? Lass mich dir ein Geheimnis verraten: Es steht und fällt alles mit deiner persönlichen Geschichte, die du gezielt in deinem Vortrag erzählst.

Mit deiner Story kreierst du Vorträge mit WOW!-Effekt.

Mehr dazu auch in meiner kostenlosen 5-tägigen Storytelling Meisterklasse. Hol dir mein neues Freebie jetzt und erfahre, wie du dein Publikum mit Worten berührst.

Warum sind persönliche Geschichten so mächtig?

Deine persönlichen Geschichten sind einzigartig, genauso wie du. Sie tragen deine Erfahrungen, deine Emotionen und deine Persönlichkeit. Und das ist es, was sie so kraftvoll machen. Wenn du individuelle Erlebnisse bewusst teilst, machst du dich als Expertin nahbar und erreichst die Herzen deines Publikums.

Du lässt die Menschen teilhaben an deinen Höhen und Tiefen, an deinen Erfolgen und Herausforderungen.

Das schafft eine Verbindung, die über die Grenzen des Raumes hinausreicht.

Von Herzen sprechen – so gehts:

Deine persönliche Geschichte zu finden, kann eine Reise sein, die dich zu unerwarteten Orten führt. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dich zu begleiten. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können:

  1. Höre auf dein Herz: Welche Geschichte bewegt dich am meisten? Welche Erinnerung weckt Emotionen in dir? Deine Intuition wird dir den Weg weisen.
  2. Finde die Verbindung: Deine Geschichte sollte nicht nur dich berühren, sondern auch deine Zuhörerinnen. Überlege dir, was deine Geschichte mit deinem Thema verbindet und welchen Mehrwert sie bietet.
  3. Sei authentisch: Deine Zuhörerinnen wollen dich kennenlernen, nicht eine perfekte Inszenierung. Sei also du selbst, mit all deinen Ecken und Kanten. Das macht dich menschlich und nahbar.

Mein Tipp: Hol dir jetzt mein neues Extra: eine 5-tägige kostenlose Storytelling Meisterklasse.

Mein Versprechen: Wenn du die kleinen Aufgaben umsetzt, wirst du eine positive Veränderung spüren und mit Leichtigkeit persönliche Geschichten finden, die deinen Vortrag zu einem besonderen Ereignis machen.

Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben:

Als ich das erste Mal vor einem großen Publikum stand, fühlte ich mich wie ein kleiner Fisch in einem riesigen Teich. Meine Hände zitterten, mein Herz pochte wie wild. Doch dann erinnerte ich mich an eine Geschichte aus meiner Kindheit, eine Geschichte über Mut und Entschlossenheit. Und plötzlich fühlte ich mich stark. Ich nahm all meinen Mut zusammen und teilte meine Geschichte mit über 300 Kollegen und Vorgesetzten.

Weißt du was? Das fühlte sich wunderbar an. Denn ich spürte, wie sich eine Verbindung zu meinem Publikum aufbaute. Ich wurde immer ruhiger und mein Herz hörte auch auf zu rasen. Am Ende erhielt ich stehende Ovationen und wusste: Persönliche Geschichten haben eine unglaubliche Kraft!

Von Herzen sprechen – berühre dein Publikum 

Deine persönliche Geschichte ist deine Superkraft. Nutze sie, um deine Botschaft zum Leben zu erwecken, um deine Zuhörerinnen zu berühren und zu inspirieren.

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine persönlichen Geschichten gezielt in deinen Vorträgen einsetzen kannst, habe ich etwas Besonderes für dich: meine 5-tägige E-Mail-Reihe Storytelling-Meisterklasse.

Melde dich gleich gratis an und bekomme jeden Tag eine einfache, aber effektive Übung, um deine Storytelling-Fähigkeiten zu verbessern und deine Vorträge mit Wow-Effekt zu gestalten.

Zudem schenke ich dir wertvolle Worksheets, damit du deine Ideen notieren kannst.

Also, worauf wartest du noch? Hol dir jetzt mein kostenloses Freebie und starte deine Reise zum Storytelling-Profi!

Individuelles Training für deinen Vortrag

Du wünscht dir für deinen nächsten Vortrag oder deine Keynote meinen persönlichen Support? Dann lass uns einfach 1:1 arbeiten. Ich freue mich auf dich!

Insa – Speaker Training & Sparring 🙌